Fit & Vital Sebnitz e.V.
Rehabilitationssport bei orthopädischen und inneren Erkrankungen

Vereinsgeschichte

Nachdem sich der Vorgängerverein aus Sebnitz zurückgezogen hatte, war eine Lücke in der Versorgung unserer Mitbürger mit orthopädischen Rehabilitationsmaßnahmen entstanden. Um diese Lücke zu füllen, gründeten einige Mitbürger im Februar 2014 unseren Verein.

Nach heftigen Anfangsproblemen und gegen den Widerstand von Seiten städtischer Funktionäre, konnten wir unseren Vereinsbetrieb als festen Bestandteil der Gesundheitsfürsorge im Großraum Sebnitz installieren.

Der Verein hat qualifizierte Übungsleiter und ist vom Sächsischen Behindertensportverband (für den Reha-Sport in Sachsen federführend) unter Vereinsnummer 360 zertifiziert.

Unser Verein hat sich mittlerweile als feste Größe nicht nur im Raum Sebnitz, sondern auch im Umland etabliert und wird von den Krankenkassen empfohlen.

Mehr als 100 Personen, Tendenz steigend, nehmen dauerhaft oder zeitweise an unserem Rehabilitationssport teil.